The Lion King Charaktere
The Lion King hat eine Reihe von faszinierenden Hauptfiguren. Hier zeichnen wir einige ihrer Lebenswege nach und zeigen, wie sie sich von der Leinwand zur Bühne entwickelt haben...
Simba
Anfangs hat Simba den ganzen frischen Enthusiasmus, den man von einem jungen Löwen erwartet, der dazu bestimmt ist, König seines Rudels zu werden. Doch sein Vater Mufasa, den er abgöttisch verehrt, vermittelt ihm ein Gefühl für die Verantwortung, die mit dieser Rolle verbunden ist. Simba, der oft mit Hamlet verglichen wird, wird bald Zeuge der Gefahren, vor denen sein Vater ihn warnt, nicht zuletzt durch den Verrat seines Onkels Scar.
Im Musical singt der erwachsene Simba ein neues Lied, "Endless Night", in dem er versucht, mit dem Tod seines Vaters fertig zu werden. Es enthält den mitreissenden Refrain "I know that the night must end / And that the sun will rise", der Simbas psychologisches Abtauchen in die Dunkelheit zusammenfasst, aber auch seine Mission, das Licht im Land der Stolzen wiederherzustellen. Dabei wird er von seiner Jugendfreundin Nala unterstützt, die ihm zusammen mit Rafiki hilft zu erkennen, dass der Geist seines Vaters in ihm weiterlebt.
Simba
Anfangs hat Simba den ganzen frischen Enthusiasmus, den man von einem jungen Löwen erwartet, der dazu bestimmt ist, König seines Rudels zu werden. Doch sein Vater Mufasa, den er abgöttisch verehrt, vermittelt ihm ein Gefühl für die Verantwortung, die mit dieser Rolle verbunden ist. Simba, der oft mit Hamlet verglichen wird, wird bald Zeuge der Gefahren, vor denen sein Vater ihn warnt, nicht zuletzt durch den Verrat seines Onkels Scar.
Im Musical singt der erwachsene Simba ein neues Lied, "Endless Night", in dem er versucht, mit dem Tod seines Vaters fertig zu werden. Es enthält den mitreissenden Refrain "I know that the night must end / And that the sun will rise", der Simbas psychologisches Abtauchen in die Dunkelheit zusammenfasst, aber auch seine Mission, das Licht im Land der Stolzen wiederherzustellen. Dabei wird er von seiner Jugendfreundin Nala unterstützt, die ihm zusammen mit Rafiki hilft zu erkennen, dass der Geist seines Vaters in ihm weiterlebt.
Mufasa
Mufasa, dessen Name in der Sprache der Manazoto "König" bedeutet, ist der Inbegriff eines Anführers und eine starke patriarchalische Figur. Er hat viele gute Eigenschaften, darunter Tapferkeit, Loyalität, Stärke und seine Liebe zur Familie. Als solcher wird er von der grossen Mehrheit der Tiere respektiert und verehrt. Aber seine Bereitschaft, das Beste in anderen zu sehen - vor allem in seinem Bruder Scar - wird ihm zum Verhängnis.
Mufasa ist im gesamten Film und im Musical präsent, wo seine Rolle erweitert wird (u. a. in den Liedern "The Morning Report" und "They Live in You"). Im zweiten Akt spielt er eine entscheidende Rolle auf Simbas Reise, um seinen Tod zu rächen. Sein dramatischer Auftritt als Vision während der Reprise von "He Lives in You" inspiriert schliesslich seinen Sohn, zurückzukehren und seinen Platz im Kreis des Lebens einzunehmen.
Mufasa
Mufasa, dessen Name in der Sprache der Manazoto "König" bedeutet, ist der Inbegriff eines Anführers und eine starke patriarchalische Figur. Er hat viele gute Eigenschaften, darunter Tapferkeit, Loyalität, Stärke und seine Liebe zur Familie. Als solcher wird er von der grossen Mehrheit der Tiere respektiert und verehrt. Aber seine Bereitschaft, das Beste in anderen zu sehen - vor allem in seinem Bruder Scar - wird ihm zum Verhängnis.
Mufasa ist im gesamten Film und im Musical präsent, wo seine Rolle erweitert wird (u. a. in den Liedern "The Morning Report" und "They Live in You"). Im zweiten Akt spielt er eine entscheidende Rolle auf Simbas Reise, um seinen Tod zu rächen. Sein dramatischer Auftritt als Vision während der Reprise von "He Lives in You" inspiriert schliesslich seinen Sohn, zurückzukehren und seinen Platz im Kreis des Lebens einzunehmen.
Rafiki
Rafiki, ein Pavian mit schamanischen Fähigkeiten, ist der spirituelle Führer der Geschichte und ist an mehreren Schlüsselmomenten beteiligt, darunter die Segnung Simbas auf dem Stolzfelsen. Die Bühnenfassung beginnt mit einem der grossen Momente des Musical Theaters, als Rafiki "Nants ingonyama bagithi baba" ("hier kommt ein Löwe") ruft und die Tiere aus allen Ecken des Zuschauerraums antworten.
Die Figur basiert auf dem Sangoma, einer wichtigen Figur in der südafrikanischen Kultur, die als Heilerin, Geschichtenerzählerin und Überbringerin von Traditionen fungiert. Dramaturgisch gesehen ist sie auch eine Erzählerin, die den Figuren - insbesondere Simba - hilft, ihr Schicksal zu erfüllen. Die Regisseurin Julie Taymor hat Rafiki auf der Bühne zu einer weiblichen Figur gemacht und ihre Rolle erweitert. Sie hat eine zusätzliche Nummer ('Rafiki Mourns'), die in Zulu gesungen wird, und ist aktiver am entscheidenden Kampf beteiligt.
Rafiki
Rafiki, ein Pavian mit schamanischen Fähigkeiten, ist der spirituelle Führer der Geschichte und ist an mehreren Schlüsselmomenten beteiligt, darunter die Segnung Simbas auf dem Stolzfelsen. Die Bühnenfassung beginnt mit einem der grossen Momente des Musical Theaters, als Rafiki "Nants ingonyama bagithi baba" ("hier kommt ein Löwe") ruft und die Tiere aus allen Ecken des Zuschauerraums antworten..
Die Figur basiert auf dem Sangoma, einer wichtigen Figur in der südafrikanischen Kultur, die als Heilerin, Geschichtenerzählerin und Überbringerin von Traditionen fungiert. Dramaturgisch gesehen ist sie auch eine Erzählerin, die den Figuren - insbesondere Simba - hilft, ihr Schicksal zu erfüllen. Die Regisseurin Julie Taymor hat Rafiki auf der Bühne zu einer weiblichen Figur gemacht und ihre Rolle erweitert. Sie hat eine zusätzliche Nummer ('Rafiki Mourns'), die in Zulu gesungen wird, und ist aktiver am entscheidenden Kampf beteiligt.
Nala
Nala ist zu Beginn der Geschichte ein enthusiastisches, starkes und lebhaftes Löwenmädchen, die es mit ihrem königlichen Freund Simba mehr als nur aufnehmen kann. Doch wie dieser entdeckt sie bald die Grausamkeiten der Welt und muss lernen, für alles zu kämpfen, was sie bisher als selbstverständlich ansah.
Die Löwinnen sind ein entscheidender Bestandteil für das Überleben des Rudels. Auf der Bühne werden wir Zeuge ihrer Anmut während der Jagd und sehen, wie effektiv sie als Einheit agieren. Nalas Entscheidung, das Land des Rudels zu verlassen, um Hilfe zu suchen - was sie dazu bringt, sich wieder mit Simba zu vereinen - erhält den Segen der Löwinnen ("Shadowland") und rettet das Rudel schliesslich vor einer Hungersnot.
Nala
Nala ist zu Beginn der Geschichte ein enthusiastisches, starkes und lebhaftes Löwenmädchen, die es mit ihrem königlichen Freund Simba mehr als nur aufnehmen kann. Doch wie dieser entdeckt sie bald die Grausamkeiten der Welt und muss lernen, für alles zu kämpfen, was sie bisher als selbstverständlich ansah.
Die Löwinnen sind ein entscheidender Bestandteil für das Überleben des Rudels. Auf der Bühne werden wir Zeuge ihrer Anmut während der Jagd und sehen, wie effektiv sie als Einheit agieren. Nalas Entscheidung, das Land des Rudels zu verlassen, um Hilfe zu suchen - was sie dazu bringt, sich wieder mit Simba zu vereinen - erhält den Segen der Löwinnen ("Shadowland") und rettet das Rudel schliesslich vor einer Hungersnot.
Scar
Scar, der Bruder von Mufasa, der behauptet, den Löwenanteil an Köpfchen statt an Muskeln bekommen zu haben, ist der intrigante Antagonist in The Lion King. Sein Groll auf Mufasa hat einen interessanten psychologischen Unterton, denn er deutet an, dass er ihm in der Kindheit die Narbe verpasst hat. Seine Eifersucht auf seinen Bruder ist so gross, dass er ihn zum Brudermord verleitet, indem er ihn in eine Stampede lockt.
Die Schuldgefühle, die sich aus dieser Tat ergeben, werden auf der Bühne durch das Lied "The Madness of King Scar" noch verstärkt, in dem er an seiner eigenen Herrschaft zweifelt. Ausserdem wird er vom Geist Mufasas heimgesucht, dem er niemals nacheifern wird. Obwohl er eindeutig ein Bösewicht ist, hat Scar auch eine humorvolle Seite, vor allem in seinen Interaktionen mit Zazu und den Hyänen. Doch am Ende muss er die Konsequenzen aus dem Elend ziehen, das er anderen im Namen seines eigenen Ehrgeizes zugefügt hat.
Scar
Scar, der Bruder von Mufasa, der behauptet, den Löwenanteil an Köpfchen statt an Muskeln bekommen zu haben, ist der intrigante Antagonist in The Lion King. Sein Groll auf Mufasa hat einen interessanten psychologischen Unterton, denn er deutet an, dass er ihm in der Kindheit die Narbe verpasst hat. Seine Eifersucht auf seinen Bruder ist so gross, dass er ihn zum Brudermord verleitet, indem er ihn in eine Stampede lockt.
Die Schuldgefühle, die sich aus dieser Tat ergeben, werden auf der Bühne durch das Lied "The Madness of King Scar" noch verstärkt, in dem er an seiner eigenen Herrschaft zweifelt. Ausserdem wird er vom Geist Mufasas heimgesucht, dem er niemals nacheifern wird. Obwohl er eindeutig ein Bösewicht ist, hat Scar auch eine humorvolle Seite, vor allem in seinen Interaktionen mit Zazu und den Hyänen. Doch am Ende muss er die Konsequenzen aus dem Elend ziehen, das er anderen im Namen seines eigenen Ehrgeizes zugefügt hat.
Die Pridelands zum Leben erwecken
Ein unglaublich talentiertes und leidenschaftliches Team trägt dazu bei, die Figuren bei jeder Aufführung zum Leben zu erwecken.